01.08.2009

Über Meme und Teme oder technische Meme

Habe Susan Blackmore's TED-Video on memes and "temes" gesehen und ein paar interessante Gedanken aufgeschnappt, aber mache Punkte sehe ich ein bischen anders.
  • Darwins Beschreibung der Evolution ist eine der wichtigsten wissenschaftlich kulturellen Leistungen der Menschheit. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wie Susan Blackmore, dass es die wichtigste überhaupt ist ("best idea anyone ever had"). Siehe "Die 8 wichtigsten kulturellen Leistungen der Menschheit".
  • Ihre Formulierung des universellen Darwinismus (universal darwinism) : If you have variation, selection, heredity, you must get evolution. Wenn es Variation, Selektion und Vererbung gibt muß es zwangsläufig Evolution geben.
  • Darwins Erkenntnisse kann man als Vorwegnahme der Memetik sehen.
  • Mit der modernen Technik (Computer, Handy, Internet) haben wir tatsächlich so etwas wie einen dritten (3-ten) Replikator, aber der Unterschied von 2-ten zum 3-ten Replikator ist nicht so fundamental, wie der Unterschied vom 1-ten zum 2-ten.
Den letzten Punkt will ich begründen:
  • Gen- und Memverbreitung beruhen auf völlig unterschiedlichen Mechanismen. Deshalb gibt kein Zwischenformen. Es gibt nur Ko-Entwicklungen. Beispielsweise Sprache (Meme) und Gehirn (Gene).
  • Die Ausbreitung von Informationen über technische Replikatoren wird zumindest teilweise von denkenden Menschen mitgesteuert. Beispiel: Die Ausbreitung von Links zu Weblogbeiträgen.
Susan Blackmore möchte nun ein neues Wort für diese Informationen prägen, die sich vorwiegend über technische Mechanismen verbreiten. Wenn man überhaut ein neues Wort brauch würde mir "Emem" (elektronic mem) oder "Temem" (technisches Mem) besser gefallen, als Ihre Bezeichnung tem ("teme" ), weil technische Meme sich meiner Meinung nach nicht fundamental von Memen unterscheiden und ich es deshalb im Gegensatz zu Susan Blackmore für angebracht halte wenn "mem" ein Wortbestandteil bleibt.

Keine Kommentare: